Gold: Die Geschichte des Edelmetalls als Teil unserer Kulturgeschichte


TrauringeEheringe

Verlobungsringe

Weissgoldringe

PlatinringeGoldringe

Edelstahlringe

Trauringe Versand

Gold GeldGold kaufen

Australian Nugget / Kangaroo

TresoreGeldschrank

Wertschutzschrank

 

Gold Geschichte
Gold Geschichte

Gold zieht sich durch unsere Geschichte: Zahlungsmittel, Kunsthandwerk, Anlage

Gold erfreut sich nicht erst seit gestern regem Interesse. In der Geschichte hat das Metall immer wieder eine große Rolle gespielt, sei es als Machtinstrument und Währung in Politik und Wirtschaft oder als Material Kunst und Handwerk. Heute schwanken die Märkte und der Goldpreis ist so hoch wie nie. Der Webdesign Markt ist heutzutage ziemlich umfangreich. Informieren Sie sich über Webdesign und was ein Webdesign Layout ist.

Schon in der Kupfersteinzeit wird die Goldgewinnung angesetzt. Das liegt zum einen an der auffälligen Farbe und dem Glanz und zum andern daran, dass es gediegen aus der Natur gewonnen werden kann. Durch seine Weichheit lässt sich Gold gut verarbeiten. Bald wurde es für besondere Zwecke eingesetzt, da Gold schwer und glänzend ist uns nur selten vorkommt. Ein weiterer Grund wird wohl die einfache Legierung mit anderen Metallen gewesen sein und die Verarbeitung bei relativ niedrigen Temperaturen.

In Mitteleuropa baute man laut Forschung Gold in Schifferstadt und Nebra ab. Für Ägypten wird unter anderem Nubien belegt. Und die Alten Römer bereicherten sich in Asien, Spanien, Rumänien und in Germanien. Alsbald wurde die Suche nach dem Edelmetall auch Grund für große Seefahrten und Mythen begannen sich zu ranken (siehe das Goldenen Vlies oder das Goldene Kalb)

Gold als Grund für Kriege und Bevölkerungsbewegungen

Aber nicht nur friedliche Vorhaben wurden von der Suche nach Gold getrieben. Feldzüge und Kriege wurden wegen diesem begehrtem Edelmetall Jahrhunderte lang geführt. Chrsitoph Kolumbus plünderte die Neue Welt und auch andere europäische Mächte bereicherten sich an den Goldvorkommen in den neu entdeckten Kontinenten. Tip: Maßanfertigungen von Massivholzbetten: Einzel-, Doppel-, Hoch-, Kinderbetten.

In neuerer Zeit sei der einsetzende Goldrausch zu erwähnen. Am bekanntesten sind hierbei der jeweilige Goldrush in Kalifornien und Alaska und auch in Australien, welche dazu führten das die Berauschten Wohnsitze aufgaben und ihr Leben nur der Suche nach Gold und der Goldwäsche widmeten (noch heute wird das mitunter gerne als Touristenaktivität angeboten).

Touristen, die tatsächlich etwas Gold von ihrem Urlaub mit nach Hause nehmen können lassen das Edelmetall bisweilen in Schmuck und Ringe einarbeiten. Je nach Menge eben in einfache Freundschaftsringe oder auch schonmal in diewertgeschätzten Eheringe.

Gold historisch Historie

 

 

 

  Impressum     © artx webdesign